Aktuelle Ausstellung

Ausstellung "Frauen in Bremgarten" nur noch bis 28. April 2024.
Geöffnet jeweils Samstag und Sonntag 14-17 Uhr.

Am Oster-Wochenende ist das Museum geschlossen.

Die Ausstellung "Frauen in Bremgarten" dauert nur noch bis zum 28. April 2024. Danach ist das Stadtmueseum Bremgarten bis 17. Mai 2024 geschlossen. Wir bauen dann eine neue Ausstellung auf.

Die Ausstellung «Frauen in Bremgarten» erinnert an einige berühmte Frauen aus Bremgarten. Denn es haben eben nicht nur Männer, sondern ebenso auch Frauen Wichtiges bewegt, nicht nur in Bremgarten selbst. Einige wirkten weit über die Region, ja über die Landesgrenzen hinaus. Und alle bereicherten das politische, soziale, religiöse oder kulturelle Leben der Stadt und Region Bremgarten.

Die Ausstellung erinnert zudem auch an weniger berühmte Frauen, die jedoch im Alltag in unspektakulärer Weise das Leben im Städtchen prägten: als Hebamme, Ordensfrauen, Wirtinnen, Ladenbesitzerinnen, Kioskfrau, Dienstmädchen, Fabrikarbeiterinnen.

Eingeleitet wird die Ausstellung mit Plakaten, Inseraten und Zeitungsausschnitten zur Auseinandersetzung um die Einführung des Frauenstimmrechts. Sie stammen zumeist aus der Zeit um die beiden eidgenössischen Abstimmungen von 1959 und 1971.

ausstellung_frauen